Stedelebener Kreisbote, 30. September

Lehrlinge statt säumiger Lieferanten!

Kleinklöten (Eigenbericht). Dem gesteigerten Interesse unserer Leser am Wohl und Wehe der Industrie im Kreise folgend, warf die Redaktion des "Kreisboten" wieder einen Blick auf den Fortgang der Arbeiten im Waggonwerk.

Diesmal erwies sich, daß gewisse Zulieferer sich nicht lieferfähig oder -willig zeigten oder auf Bestellungen gar nicht reagierten. Dadurch kam es zu Verzögerungen. Dies betreffe, so der Werkstattmeister, wichtige Baugruppen wie Bühnengeländer, Aufstiege und Rangiertritte. Um so erstaunter ist der Reporter, das bekannte Chassis dennoch just damit ausgestattet zu sehen. "Ach wissen Sie", stöhnt der Meister, "hier in der Altmark sind wir ziemliche Sturköppe. Anstatt lange auf Trost und Gnade zu warten, machen wir lieber aus der Not eine Tugend. Die Jungens aus der Lehrwerkstatt haben dabei so einiges gelernt."

Stolz weist er auf die Tritte. "Die müssen später noch exakt ausgerichtet werden, aber sonst sehen die doch ganz passabel aus, oder? Billigstes Material, schnell montiert, und das Werk hat etliche hundert Mark gespart!" Lediglich für das rückwärtige Geländer hätten die Lehrlinge noch keine hinreichenden Fertigkeiten besessen. "Die Einzelteile dafür sauber auf den Zehntelmillimeter zu biegen, ist auch für altgediente Fachleute noch eine Herausforderung. Selbst die Montage in Klebetechnik ist eine Kunst für sich. Dafür hält das Ding aber auch den Alltagsbetrieb aus, da kann der Rangierer auch mal versehentlich anfassen, ohne daß sich da gleich was verzieht."

Womit sich das Fahrgestell im weitgehenden Endzustand zeigt. Das Bremserhaus, das noch zwei Laufbretter über den Puffern sowie eine zugehörige Quergriffstange bekommen hat, ist bereits aufgesetzt. Ebenso der Sattel, der nächstens den Kessel stützen wird. Aber seine Oberkante sieht krumm aus, merkt der Reporter an. "Das stimmt", gesteht der Meister, "aber das ist technologisch bedingt. Später werden dort oben an der Kante Winkelprofile zur Befestigung und exakten Ausrichtung des Behälters angebracht, dann paßt es alles wieder."