Stedelebener Kreisbote, 23. September

Ausgebremst

Stedeleben (Eigenbericht). Am gestrigen Nachmittage führte der Nahgüterzug, den die DRG täglich aus Stendal nach Stedeleben befördert, den im Stendaler Bahnbetriebswerk beheimateten Niederbordwagen Nr. 8 des Gattungsbezirks Erfurt mit. Selbiger war beladen mit drei Waggon-Bremshäusern in augenscheinlicher Länderbauart. Deutliches Zeichen dafür sind die verbretterten Bühnengeländer und die fehlenden Türen. Indessen machten die Baugruppen einen recht soliden Eindruck.

Wie aus dem BW Stendal auf Anfrage zu erfahren war, stammen die Bremshäuser von erst kürzlich verschrotteten Güterwaggons, wurden aber sorgsam aufgearbeitet und an das Waggonwerk Kleinklöten verkauft. Dort würden sie dem Vernehmen nach bei der liebevollen Rekonstruktion ansonsten noch einsatzfähiger betagter Fahrzeuge Verwendung finden. Sämtliche Beschlagteile – bis auf die bereits montierten Geländer – seien in Kleinklöten jedoch in ausreichender Anzahl vorhanden, so daß sie nicht mehr benötigt worden wären. Unklar ist, ob der weiße Anstrich auf die Absicht der Aufarbeitung einer Serie von Wärmeschutzwagen verweist.