Höllerichs Neue in Magdeburg

10. März 2014 / Eigenbericht. – Unlängst machten entfernte Leser unseres Heimatblattes die Schriftleitung auf merkwürdige Fahrzeuge auf dem Bahnsteig von Großbommeln aufmerksam, die im Hintergrund der Photos des Freizeitfotografen Willibald Körte erkennbar waren.

Wie bereits berichtet, hatten unsere Nachforschungen ergeben, daß es sich um zur Lackierung anstehende Neufahrzeuge aus der örtlichen Automobilwerkstatt Gerhard Höllerich & Sohn („Reparaturen aller Art – alle Typen, alle Marken“) handelte.

Wie nunmehr bekannt wurde, hatte Meister Höllerich besagte motorisierte Lastendreiräder zu einem besonderen Termin fertiggestellt: der Messe „Stadt und Land“ in der gleichnamigen, 1922 nach Plänen der berühmten Architekten Bruno Taut und Johannes Göderitz erbauten Halle in der Magdeburger Wilhelmstadt.

Von dort erreichten uns nun Korrespondentenfotos, die der „Kreisbote“ seinem geneigten Publikum nicht vorenthalten möchte. Bezeugen diese doch, daß auch polystyrole Erzeugnisse aus unserem eher landwirtschaftlich geprägten Kreise durchaus überregional zu reüssieren vermögen. Wohlinformierte Kreise beteuern zudem, man habe beide Fahrzeuge am 8. März des Jahres sogar schon bei einer Exposition in Berlin-Schöneweide begutachten können.