Presseanfrage

Stedelebener Kreisbote
Zentralredaktion Stedeleben

7. Oktober 2014

An das Eisenbahn-Zentralamt
– Güterwagenkartei –
Hallesches Ufer 35/36
Berlin SW 61

 

Sehr geehrte Herrschaften,

im Betriebswerk Kleinklöten der Stedelebener Kreisbahn (SKB) werden zur Zeit diverse Alt-Waggons instandgesetzt. Unser Blatt läßt es sich angelegen sein, die interessierte wie desinteressierte Öffentlichkeit regelmäßig über den Fortgang der Arbeiten zu informieren.

Dem Vernehmen nach werden in Kleinklöten aktuell Waggons nach preußischem Musterblatt II b1 (DRG-Gattungsbezirk „Magdeburg“) der gründlichen Aufarbeitung unterzogen. Kürzlich nun war vor der Werkstatt ein leider stark verschmutzter Waggon zu sehen, der allerdings von der Grundform deutlich abweichende Details aufwies. Insbesondere stachen dabei zwei sich gegenüberliegende große Fenster in den Seitenwänden ins Auge sowie auf der anderen Türseite Lüftungslamellen von etwa gleicher Größe. Weiterhin fiel uns an den Fenstern deren innenliegende Vergitterung auf. Auf beigefügtem, in Wittenberge entstandenen Lichtbild ist ein ähnlicher Wagen zu sehen.

Hiermit möchten wir Ihre Experten um Aufklärung ersuchen, was es damit auf sich hat.

  • Sind besagte Elemente bereits ursprünglich an solchen Waggons vorgesehen oder erst nachträglich eingebaut worden?
  • Handelte es sich womöglich um Waggons, die nicht als reine Stückgutwagen zum Einsatz kamen, sondern eventuell als fakultative, respektive Behelfs-Packwagen?
  • Falls dem so ist: Sollten sie dann statt des braunen nicht auch den üblicherweise grünen Anstrich der DRG-Packwagen aufweisen?
  • Oder waren es womöglich als Bau- oder Hilfszugwagen genutzte Fahrzeuge?

Da uns all dies recht unklar ist und seitens des SKB-Vorstandes ebenfalls keine erhellenden Auskünfte zu erlangen sind, wären wir für eine baldige Rückauskunft in hohem Maße dankbar, die wir ebenso wie diese Anfrage auch an unsere Leserschaft weitergeben werden.