SKB macht DRG aus CSD

9. September 2011 / Eigenbericht. – Einen Auftrag zur Rekonstuktion dreiachsiger Güterwagen vermeldete im Juni der Vorstand der Stedelebener Kreisbahn (SKB). Auftraggeber sei die Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft, die in Ermangelung hinreichender Kapazitäten auf die SKB zugekommen sei.

Diese habe anbieten können, in ihrem Ausbesserungswerk Kleinklöten bis zum Jahresende zwei bis drei, notfalls vier Waggons älterer Bauarten – die Rede ist von Baujahren um die Jahrhundertwende – aufzuarbeiten und in einsatzfähigen Zustand zu versetzen. Damit gedenkt die Reichsbahn ihrem infolge Reparationsleistungen entstandenen dramatischen Waggonmangel abzuhelfen.

Nunmehr können unsere geschätzten Leser die ersten beiden Waggons von der Klötener Brücke aus besichtigen. Erkennbar ist auch für Betriebsfremde, daß die Arbeiten an den betagten Fahrzeugen recht weit fortgeschritten sind. So wurden an einem der Wagen die Türen ausgewechselt und die wahrscheinlich infolge eines Unfalls oder Feindeinwirkung im Weltkriege zerborstenen Seitenwände repariert. Dem einen Gefährt, das alten Anschriften zufolge wohl zeitweise bei den Tschechoslowakischen Staatsbahnen eingestellt war, fehlt zudem das Bremshaus. Dieses solle, wie es hieß, dieser Tage wieder an seinen angestammten Platz zurückkehren. Erste Rollversuche, so ließ der Technik-Vorstand der SKB verlauten, hätten dank runderneuerter Speichenradsätze hervorragende Laufeigenschaften gezeitigt.

Ihren Fortgang werde die Sanierung mit dem Anbringen von Griffen und Geländern sowie der Neueindeckung der Wagendächer nehmen. Mit der Lackierung der Seitenwände werde zu gegebener Zeit begonnen. Man habe unterdessen auch die Anweisungen für die technischen Anschriften von der Reichsbahn-Direktion Magdeburg erhalten. Die DRG beabsichtige demnach, die Fahrzeuge ihrem Gattungsbezirk Dresden zuzuordnen und gemäß ihrem Zeichnungsplan unter dem Gattungszeichen GI zu führen.