SKB
macht DRG aus CSD
9.
September 2011 / Eigenbericht. Einen Auftrag zur Rekonstuktion
dreiachsiger Güterwagen vermeldete im Juni der Vorstand der Stedelebener
Kreisbahn (SKB). Auftraggeber sei die Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft,
die in Ermangelung hinreichender Kapazitäten auf die SKB zugekommen
sei.
Diese habe anbieten
können, in ihrem Ausbesserungswerk Kleinklöten bis zum Jahresende
zwei bis drei, notfalls vier Waggons älterer Bauarten die
Rede ist von Baujahren um die Jahrhundertwende aufzuarbeiten und
in einsatzfähigen Zustand zu versetzen. Damit gedenkt die Reichsbahn
ihrem infolge Reparationsleistungen entstandenen dramatischen Waggonmangel
abzuhelfen.
Nunmehr können
unsere geschätzten Leser die ersten beiden Waggons von der Klötener
Brücke aus besichtigen. Erkennbar ist auch für Betriebsfremde,
daß die Arbeiten an den betagten Fahrzeugen recht weit fortgeschritten
sind. So wurden an einem der Wagen die Türen ausgewechselt und die
wahrscheinlich infolge eines Unfalls oder Feindeinwirkung im Weltkriege
zerborstenen Seitenwände repariert. Dem einen Gefährt, das alten
Anschriften zufolge wohl zeitweise bei den Tschechoslowakischen Staatsbahnen
eingestellt war, fehlt zudem das Bremshaus. Dieses solle, wie es hieß,
dieser Tage wieder an seinen angestammten Platz zurückkehren. Erste
Rollversuche, so ließ der Technik-Vorstand der SKB verlauten, hätten
dank runderneuerter Speichenradsätze hervorragende Laufeigenschaften
gezeitigt.
Ihren Fortgang werde
die Sanierung mit dem Anbringen von Griffen und Geländern sowie der
Neueindeckung der Wagendächer nehmen. Mit der Lackierung der Seitenwände
werde zu gegebener Zeit begonnen. Man habe unterdessen auch die Anweisungen
für die technischen Anschriften von der Reichsbahn-Direktion Magdeburg
erhalten. Die DRG beabsichtige demnach, die Fahrzeuge ihrem Gattungsbezirk
Dresden zuzuordnen und gemäß ihrem Zeichnungsplan unter dem
Gattungszeichen GI zu führen.
|