Sack & Pack (5)

23. November 2015 / Eigenbericht.Ein Bild sagt mehr als tausend Worte, in diesem Falle über den Fortgang der Aufarbeitung des alten Personalwagens im Kleinklötener Waggonwerk.

Da sämtliche Reporter anderweitig im Außeneinsatz sind, unsere getreue Leserschaft jedoch trotzdem zu erfahren begehrt, was sich im Kleinklötener Waggon-Werk hinsichtlich des wiederaufzubauenden Personalwagens tut, bat Ihr Kreisbote Herrn Oberingenieur August Wellfleisch um Übermittlung aussagekräftiger Photographien.

Dankenswerterweise notierte der Werkstattleiter auf der Rückseite auch einiges zu den vollzogenen Arbeiten, was wir nachfolgend wiedergeben.

Bild 1:

Das Chassis, das wir seinerzeit zum Schrottpreis in Magdeburg erworben und für den aufzubauenden Wagen gekürzt hatten, ist mit Laufbrettern versehen worden. Diese sind notwendig, um den Wagen in gemischten oder auch reinen Personenzügen verwenden zu können. Ferner haben wir in Höhe der Bühne und im Bereich der Wagen-Rolltore zusätzliche Trittstufen angebracht. Diese Baugruppen wurden in bewährter Stahl-Polystyrol-Mischbauweise hergestellt.
Ferner ist unter dem Langträger anstelle des alten Werkzegkastens der neu angefertigte Kessel zu erkennen, der künftig den Gasvorrat für die Wagenbeleuchtung beinhalten wird.

Bild 2:

Hier ist erstmals zu sehen, wie die Wagen einmal aussehen wird. Dazu haben wir den Wagenkasten erneut auf das Chassis gesetzt und zwecks Ermittlung von dessen endgültigen Abmessungen ein provisorisches Pappdach lose aufgelegt. Ferner verfügt der Wagen nun bereits über für diese Wagenklasse und Entstehungszeit typische Radsätze.