Veteran überführt

7. April 2014 / Eigenbericht. – Nahezu unbemerkt von der Stedelebener Öffentlichkeit blieb trotz unserer vorangegangenen ausführlichen Berichterstattung, daß der hierorts generalsanierte historische Möbelwagen der Firma Heinrich Leistenbruch die Werkstatt Trude Nabenfetts und damit unsere Gemeinde bereits gestern verlassen hat.

„Herr Leistenbruch wollte zuviel Aufsehen vermeiden, er wurde ja nach den letzten Artikeln im 'Stedelebener Kreisboten' dauernd angesprochen und erhielt sogar schriftliche Kaufangebote“, bat die Stellmacherin auf unsere fernmündliche Anfrage um Verständnis. Der Vorgang wurde nachtäglich auch nur bekannt, weil unser treuer Kleinklötener Leser und Freizeitfotograf Willibald Körte zufällig mit der Kamera zugegen war, als der Früh-Güterzug aus Stedeleben in den Bahnhof seines Heimatortes einfuhr.

Es handelte sich dabei um einen Zug der Reichsbahn, in dem sich neben dem Arbeitswagen Nr. 6 des RAW Stendal sowie dem Wärmeschutzwagen der Magdeburger Schokoladenfabrik Pflöger & Krause auch ein Rungenwagen des DRG-Gattungsbezirks „Stuttgart“ befand. Waggons dieser Bauart werden von der Reichsbahn üblicherweise bereitgestellt für Fuhrunternehmen, die über eine Lizenz zum Fernbahn-Transport im Haus-zu-Haus-Lieferverkehr verfügen. Der Möbelspediteur Leistenbruch verfügt als einziger Unternehmer im Kreise über eine solche Lizenz.

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Bei diesem Transport handelte es sich wohl aber nicht um einen im eigentlichen Geschäftsfeld der Traditionsfirma, sondern um die Zustellung in eigener Sache. Herrn Körte glückten schließlich noch zwei Aufnahmen von der Überführung, als sich der Wagen schon auf dem Weg vom Bahnhof zu Leistenbruchs Hof befand. Von dort aus soll der rollende Veteran trotz seines hohen Alters weiter zum Einsatz kommen. Und wenn mit dieser Information nun auch die Berichterstattung im 'Kreisboten' endet, so ist dennoch davon auszugehen, daß das Gespann in den nächsten Jahren desöfteren im Kreise zu sehen sein wird, wenn Bürger ihre Wohnung oder Betriebe ihren Standort wechseln.