Belletristik auf einer Achse

10. April 2014 / Eigenbericht. Wie das Landratsamt dieser Tage verlautbarte, wird die ehemalige Dorfbücherei in Stedeleben zur Monatsmitte zur Kreisbücherei erhoben.

Nunmehr können von der provinzialsächsischen Kultusbehörde in Magdeburg zusätzliche Mittel akquiriert und der Buchbestand von derzeit 900 Exemplaren auf mindestens 5000 Einheiten erweitert werden. Wie die örtliche Bibliothekarin Agatha Stiller-Gantenbein bestätigte, werde sie zudem eine halbe Personalstelle hinzugewinnen. Diese wolle sie mit einem Dienstmann von möglichst kräftiger Statur besetzen. „Das hat buchstäblich schwerwiegende Gründe“, so die Leiterin. „Meine Einrichtung wurde nämlich durch den Beschluß des Landrats dazu verpflichtet, den Leihverkehr im gesamten Kreise zu organisieren.“

Besagtem Dienstmann werde die dankbare Aufgabe obliegen, die Fernleihen einmal in der Woche mit einem Handkarren zur Güterabfertigung des Bahnhofs Stedeleben zu bringen sowie Retouren daselbst wieder abzuholen. „Wir rechnen mit mindestens 200 Büchern pro Woche, die mit der Stedelebener Kreisbahn transportiert werden müssen. Darum haben wir aus zweiter Hand einen speziellen geschlossenen Karren erworben, der in Einzelteilen geliefert und eben montiert worden ist.“ Lediglich eine passende Lackierung sei noch vorzunehmen.

„Auch werden wir desöfteren Neuerwerbungen abholen müssen, hinzu kommen die Subskriptionen von Fachzeitschriften insbesondere für den landwirtschaftlichen Bereich und der Bestandstausch mit meinem Kollegen in der Kleinklötener Außenstelle.“ Für eine derart hohe Beanspruchung bedurfte es allerdings stabiler Wagenräder, weshalb man deren ehedem acht kantigen Polystyrolspeichen durch zwölf runde Polyesterspeichen ersetzt habe. „Sie sehen bei weitem eleganter aus“, so Frau Stiller-Gantenbein, „und das paßt deutlich besser zu schöngeistiger Literatur.“